Altlastenverdachtsflächen – Wir schaffen Klarheit und Sicherheit

Altlasten auf einem Grundstück können teuer werden – müssen es aber nicht. Mit unserer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Altlastensanierung, Bodenuntersuchung und Schadstoffgutachten entwickeln wir für Sie kostengünstige und nachhaltige Lösungen, die genau zu Ihrem Projekt passen.

Unsere Leistungen für Sie:

Einzelfallrecherche/ Hist. Recherche gemäß BBodSchG für Altstandorte.
Es handelt sich dabei um eine weitestgehend beprobungslose Erkundung.

  • Der Gutachter stellt auf der Basis von Akteneinsicht bei verschiedenen Fachbehörden die Nutzung des Grundstücks von der ersten Bebauung bis zur derzeitigen Nutzung fest.

Dabei werden auf einer Zeitachse alle Eigentümer und Mieter im Hinblick auf eine unsensible Nutzung durch Gewerbe oder ähnliches des Grundstücks aufgeführt. Hierbei werden auch Schadensfälle wie Brände, Überschwemmungen, Störfälle usw. erfasst. So können Handlungsstörer/ Zustandsstörer festgestellt werden.*

  • Als nächstes werden die geologischen und hydrogeologischen Gegebenheiten des Grundstücks ermittelt.
  • Bei unsensibler Nutzung z.B. gewerblicher / industrieller Nutzung werden die Lagepläne der Einbauten, Umbauten, Anlagen usw. auf einem multitemporalen Plan eingezeichnet, um potentielle Eintragsstellen von Schadstoffen (Roh-, Zwischen- und Endprodukte sowie Abfälle) erkennen zu können.
  • Als letzter Schritt erfolgt eine Inaugenscheinnahme des Grundstücks, um festzustellen, ob Bebauungen sowie oberflächennahe Verunreinigungen, Abfallablagerungen, Fundamente usw. vorhanden sind. Dabei können auch erste Beprobungen durchgeführt.

Auf der Basis dieser Ergebnissen legt  der Gutachter einen Bohransatz- und Beprobungsplan fest der mit den zuständigen Behörden abzustimmen ist. Aufgrund der geologischen  und hydrogeologischen Verhältnisse kann auch hier schon die Erfordernis von Grundwassererkundungen  festgelegt werden. So lässt sich auch eine erste Kostenschätzung für die die nächste

Stufe: Untersuchung von altlastenverdächtigen Flächen und Schadensfällen erstellen.

*Zu den Handlungs- oder Zustandsstörern ist zu sagen, dass die zuständig Behörde aufgrund des Polizeirechts die Auswahl des Sanierungspflichtigen vornehmen kann. Aus der Erfahrung des Unterzeichners wählt sie immer den finanzkräftigsten Störer aus. Dieser kann sich dann, soweit noch Geld vorhanden ist, am Handlungsstörer schadlos halten.

  • Orientierende Untersuchung des Bodens und des Grundwassers zur Klärung des möglichen Schadstoffpotentials
  • Detailuntersuchung und Gefährdungsabschätzung durch unabhängige Gutachter/Sachverständige
  • Sanierungsuntersuchung und Abstimmung mit den Behörden
  • Sanierung  zur Beseitigung der Schadstoffe für eine sichere Nutzung des Grundstücks

Ihre Vorteile:

  • Planungssicherheit für Bau- und Investitionsprojekte
  • Rechtssicherheit durch unabhängige Bewertungen
  • Wertsteigerung Ihrer Immobilie durch die Sanierung kontaminierter Flächen
  • Kosteneffizienz dank praxisnaher, maßgeschneiderter Lösungen

Ob Sie ein Grundstück kaufen, entwickeln oder verkaufen möchten – wir begleiten Sie von der ersten Untersuchung bis zur erfolgreichen Altlastensanierung. So vermeiden Sie Risiken, sparen Zeit und Geld und schaffen die Grundlage für eine nachhaltige Nutzung Ihrer Immobilie.

Nach oben scrollen